Webrahmen Nummer 1 – so fing alles an

Wieso eigentlich Weben mit Herz und HARFE? Was hat eine Harfe mit Weben zu tun? Webrahmen Nummer 1, wie viele Rahmen kann ein Mensch denn haben? Das Alles erfahrt ihr hier…

Mein erster Webrahmen, nach den Schulwebrahmen natürlich, war eine Harfe aus dem Hause Kromski. Der polnische Hersteller für wunderschöne Spinnräder stellt auch einen wunderschönen gedrechselten Webrahmen her, der ein absoluter Hingucker ist. Meine Harfe habe ich über Ebay Kleinanzeigen bekommen und ich mag sie nicht mehr missen. Der Rahmen ist 80cm breit. Ich habe für ihn Gatterkämme mit 30/10, 40/10, 50/10 und 60/10 (der ist allerdings von Ashford, aber passt!), sprich, ich kann eine ganze Menge damit weben. Und sogar Doppelgewebe ist möglich, bis zu 150 cm kann ich dann weben. Das Varident-Blatt interessiert mich noch, das wird demnächst mal einziehen.

Besonderes Highlight der Harfe ist der integrierte Schärrahmen auf der Rückseite des Rahmens. Hier können Ketten bis zu 4.5m geschärt werden. Da ich immer direkt schäre, brauche ich dieses Tool nicht, finde es aber äußerst praktisch.

Die Harfe kommt mit einem 30/10 Webblatt, Pickupstick, Schärpflöcken, Tischklemmen, Blattstecher sowie zwei Schiffchen daher, damit kann bereits prima starten. Es gibt sie in den Webbreiten: 20, 40, 60 und 80 cm. Einen Fuß gibt es passend zu jeder Breite dazu. Und so sehr ich an meinem Ashford SampleIt schätze, dass ich gemütlich auf dem Sofa weben kann, so schätze ich hier meinen Fuß.

Doch es gibt auch etwas, das mir nicht so gut an der Harfe gefällt und zwar ist das der runde Stab, an dem die Kette befestigt wird. Diesen habe ich durch eine Kreuzleiste ersetzt und mit Warp stick ties von Ashford “umgebaut” – nun ist die Harfe für mich perfekt. Vor allem ist die Kette jetzt viel gleichmäßiger gespannt.

Gewebt habe ich hierauf zum Beispiel meine Decke, den Tischläufer und den Schal. Aber auch die PaillettenPerlenPlunder-Gardine ist auf der Harfe entstanden.

Webrahmen Nummer 1 _Decke2 Webrahmen Nummer 1 _Decke Webrahmen Nummer 1 _Tischläufer WEbrahmen Nummer 1 _Schal

Webrahmen Nummer1 _08

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.