Rigid heddle lom - Gatterkamm,  Fertig gewebt

Very Peri, die Farbe des Jahres 2022

Kennt ihr schon very Peri, die Farbe des Jahres 2022? Nein? Dann lernt ihr sie nun kennen. Pantone kürt jährlich eine Farbe des Jahres und in der Ravelrygruppe „Rigid Heddle Looms“ haben wir entschieden, dieser Farbe einen ganzen Monat Aufmerksamkeit zu widmen.

 

Very peri, die Farbe des Jahres 2022

Pantone Farbe des Jahres 2022 - very Peri
Pantone Farbe des Jahres 2022 – very peri
Quelle: https://www.pantone.com/eu/de/color-of-the-year-2022

Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violetten Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert. – LEATRICE EISEMAN. GESCHÄFTSFÜHRENDE DIREKTORIN DES PANTONE COLOR INSTITUTE

 

Ich stöberte durch meinen Stash, fand aber nichts Passendes. Dann stöberte ich durch´s Netz und wurde bei Pascuali und der Pinta fündig, die Farbe Traube kam der very peri sehr nah (zumindest für meine Augen). Die Pinta besteht zu 60% aus Merino (mulesingfrei!), 20% Seide (Maulbeerseide) und 20% Ramie. Dazu wählte ich eine Kontrastfarbe (dachte ich) und entschied mich für Silbergrau.

Farbe des Jahres 2022 Pascuali Pinta Traube und SilbergrauFarbe des Jahres 2022 Pascuali Pinta Traube und Silbergrau

Eigentlich sieht man ja einen ausreichenden Kontrast, doch auf dem Rahmen sah es dann ganz anders aus…

  Farbe des Jahres 2022 - wenig Kontrast auf dem Rahmen

Auf Ravelry empfahl mir jemand, den Gatterkamm auf einen 50/10er zu wechseln, also webte ich zurück, zog den 40er Gatterkamm raus und hoffte das Beste. Alles ging gut und ich war fasziniert, welchen Effekt der Wechsel brachte. DER Kontrast war noch immer nicht zu sehen, aber es war schon viel viel besser. Lesson learned. (Ja, dabei entstand auch ein Fädelfehler, der aber natürlich erst viel später auffiel…)

Farbe des Jahres 2022 - 50/10er Gatterkamm - besserer Kontrast

 

Das Projekt

Gatterkamm: 50/10 (angefangen hatte ich jedoch mit 40/10)

Webrahmen: Ashford Rigid Heddle loom 80cm

Anleitung von Jeen – Ravelry weavealong Februar 2022

Für dieses Muster wird abwechselnd silbergrau und Traube eingezogen, ganz simpel 🙂 So habt ihr Schlitz und Loch lila, Schlitz und Loch silbergrau, Schlitz und Loch lila, Schlitz und Loch silbergrau usw.

Mein Schal ist 210 cm lang und 30 cm breit.

Weben mit der Farbe des Jahres 2022

Simple Leinwandbindung folgt jetzt. What? Ja, ihr lest richtig. Allein durch eine andere Reihenfolge der Schussfäden entstehen jetzt die besten Muster. Hahnentritt erreicht ihr mit zwei Reihen silbergrau, zwei Reihen lila, zwei Reihen silbergrau, zwei Reihen lila usw. Liest sich langweilig, aber wenn ihr die Schiffchen nicht richtig vor euch legt, vertüddelt ihr euch und dann ist Schluss mit der Langeweile 😉

Dieses Bild zeigt detaillierte Möglichkeiten der Muster durch Farben in lila und silbergrau
Color-and-weave ist die englische Bezeichnung für Muster durch Farben, hier sieht man detailliert handgewebte Farbmuster

Die Muster 

Ihr findet hier nicht den genauen Verlauf meines Schals, aber ich schreibe etwas zu den Mustern 🙂

Starten könnt ihr z.B. mit 20 Reihen Leinwandbindung in einer Farbe. Anschließend webt ihr über acht Reihen abwechselnd eine Reihe lila, eine Reihe silber. Gefolgt von einer weiteren Folge Silber. Dann nochmal acht Reihen abwechselnd lila, silber. Eine Reihe Silber.

Über sechszehn Reihen abwechselnd je zwei Reihen silber, zwei Reihen lila. Eine weitere Reihe lila. Zwölf Reihen lang je drei Reihen lila, drei Reihen silber. Eine weitere Reihe silber.

30 Reihen silber.

30 Reihen lila.

16 Reihen abwechselnd je ein Schuss silber, ein Schuss lila. Noch eine Reihe lila. 8 Reihen abwechselnd zwei Schüsse lila, zwei Schüsse silber. Eine weitere Reihe silber.

Ihr versteht das Prinzip. Und dann spielt ihr einfach.

Color-and-weave – ein faszinierendes Thema, dem ich jetzt mal mehr Aufmerksamkeit widme. Natürlich hier und da auch mit very peri. Gefällt euch die Farbe des Jahres?

Herzliche Grüße,

Bianca

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.