Rigid heddle loom

Themenschwerpunkt Kreativ weben

Hallo ihr lieben, bereits seit einiger Zeit spukt mir ein Themenschwerpunkt Kreativ weben im Kopf herum und nun wird er umgesetzt, dazu gibt es noch einen Themenschwerpunkt Weben für Anfänger.

Dieser Artikel ist jetzt noch mehr Vorausschau, wird aber nach und nach Artikelsammlung bzw. Inhaltsverzeichnis dieses Themenkomplexes. Natürlich ist Weben per se schon recht kreativ, aber ich möchte noch detaillierter, noch tiefergreifend die Möglichkeiten des Gatterkamm-Webrahmens zeigen. Nein, es wird natürlich kein Webstuhl-Bashing! Aber der kleine Bruder des Webstuhls, der Rigid heddle loom, bietet unglaublich viele tolle Möglichkeiten. David Xenakis, zum Beispiel, zeigt aktuell faszinierende Dinge, die auf einem RHL gewebt wurden, in einer RHL-Facebookgruppe. Es fällt schwer zu glauben, dass all das auf einem Gatterkamm-Rahmen gewebt wurde.

Die creative cloth challenge mit Amy McKnight hat mich letzten September begeistert, ebenso der Kissenhüllen-weavealong und der Farben-Weavealong, alles Projekte voller Kreativität. Auch das Flickenteppich weben kann pure Kreativität sein.

 

Was erwartet euch im Themenschwerpunkt Kreativ weben?

Ich stelle euch das Weben mit Art yarn vor, es wird verstärkt um Muster gehen, Wandteppich am Rigid heddle loom, Saori weben, Buchvorstellungen. Ich stelle euch das Weben mit mehreren Schiffchen und natürlich dem Wellenschiffchen vor sowie das Weben mit dem variablen Gatterkamm und natürlich steht der Pickup stick auch mal im Vordergrund. Wir schauen uns an, wie man Weben mit anderen Handarbeiten kombinieren kann und es wird sich um Stashbusterprojekte, Farben, Materialien, Weben mit zwei Gatterkämmen usw. drehen. In diesem Themenschwerpunkt wird es dann noch kleinere Schwerpunkte geben wie z.B. das Weben mit zwei Gatterkämmen, Pickup stick, Color & weave.

Der erste Artikel wird kleine kreative Möglichkeiten aufzeigen, mit denen man sein Webstück aufhübschen kann. Es geht hier um Schlaufen, Garnreste, Ryaknoten, verschiedenes Anschlagen und vieles mehr – und der Artikel ist auch schon fast fertig 🙂

Also, los geht´s – es gibt viel zu tun!

Bisher veröffentlichte Artikel, die zum Thema passen, verlinke ich euch hier und beginne damit das Inhaltsverzeichnis:

Kleine kreative Ideen für das Weben

Saori weben – was ist das?

 

MUSTER:

Farben – Log cabin weben

Pickup stickWeben mit dem Pickupstick, Der Mermaid scarf

Fingermanipulierte Muster – Lace – Musterstudie

Muster weben

Schal weben mit Schlitz

 

 

 

 

REZENSIONEN zum Thema Kreativ weben:

Kreativ weben – Sarah Howard

 the weaver´s idea book – Jane Patrick 

Welcome to weaving 

Welcome to weaving 2

Ich freu mich auf die kommende Zeit,

eure Bianca

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.