PaillettenPerlenPlunderFAL Teil 2

Webrahmen Nummer1 _08

[Werbung unbeauftragt, Markennennung]

Es ist schon Juli, so raste der PaillettenPerlenPlunderFAL-Juni nur so dahin. Aber ich hatte ja noch ein zweites Projekt versprochen, darum geht es heute. Projekt 1 war der Paillettenschal. Projekt 2 sollte mit Perlen und Plunder zu tun haben, aber seht selbst…

PailettenPerlenPlunderFAL _Schiffchenschieberin10

Eine Gardine weben

Als ich neulich so in meiner Webstube saß und die gardinenlosen Fenster betrachtete, das Perlengarn sah, wusste ich – das zweite Projekt für den PaillettenPerlenPlunderFAL wird eine Gardine. Geplant war ja eigentlich eine Einkaufstasche, aber da hätte ich so viel nähen müssen. Nähen und ich ist eher so ähm nun ja… Und es gab beim #pppfal so viele tolle Edda-Einkaufsnetze.

Ab in den Stash, Kettgarn auswählen. Mein Entschluss fiel letztendlich auf die Drops loves you 8 in weiß. Ich maß das Fenster aus und schärte über 70 cm Breite die Kette auf meiner Kromski Harfe. Schussgarn ist Woody Bits von Katia Garn in rot und gelb.

Dann kam das Perlengarn auf die 80cm langen Schiffchen. Das Arbeiten mit Perlengarn und recht unhandlichen Riesenschiffchen erwies sich als Herausforderung, die ich annahm und letztendlich packte. So konnte ich anweben. Es folgten einige Reihen in weißer Leinwandbindung, bevor ich mich an den Saumstich machte. Hier ging ich über vier Kettfäden in der Breite und drei Reihen in der Tiefe. Dann folgte der erste Block mit Perlen und ich war gespannt, wie sich das Perlengarn auf dem Rahmen machen wird.

PaillettenPerlenPlunderFAL11

Anfangs war es etwas frickelig, doch so soll ein Frickealong ja auch sein und ich war begeistert, wie angenehm sich das Garn verweben ließ. Es machte viel Spaß zu weben und so waren 50 cm schnell erreicht. Im Anschluss folgte wieder der Saumstich, dann schnitt ich die Kette vom Webrahmen und verknotete die oben liegenden Fransen, um die Gardinenstange durchführen zu können. Die unten hängenden Fransen verknotete ich ebenso. Bevor es ins Entspannungsbad ging, war ich neugierig, wie die Gardine am Fenster aussieht und war begeistert.

Technische Daten zusammengefasst:

Gatterkamm: 30/10, Breite 70 cm, Länge 50 cm. Garn Katia Woody Bits im Schuss, Drops loves you 8 in weiß von Drops Garn als Kette.

 

Der PaillettenPerlenPlunderFAL

PaillettenPerlenPlunderFAL12

Lieber Frickelcast, der PaillettenPerlenPlunderFAL hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe mich an zwei Projekte gewagt, die ich ohne euch wohl nie gemacht hätte; habe meine Leinwandbindung-Komfortzone mit dem Schal verlassen, bei der Gardine mit web-untypischen Garnen experimentiert. Hoffentlich lasst ihr euch bald was Neues einfallen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.