Bianca

Mein Adventskalenderprojekt 2020

Es geht los, mein Adventskalenderprojekt 2020 startet. Als Petra von fru valborg ankündigte, einen Adventskalender in kleiner Auflage zu veröffentlichen, war mir schnell klar, den will ich haben. Und es hat tatsächlich geklappt. Innerhalb einer halben Stunde waren alle weg. Dann war die Frage – was webe ich Feines? Es wird eine Decke im Doppelgewebe, die dann zum Schluss aufgeklappt werden kann 🙂 Liebevoll verpackt kam der Adventskalender hier an und die Spannung stieg.

Technisches zum Adventskalender

Schussgarn: 23 Stränge mit je 20 g der Merino Sock (75% Merino, 25% Nylon) mit 85 Metern Lauflänge sowie ein Strang mit 100 g und 425 Metern.

Kettgarn: Lacegarn von Rohrspatz und Wollmeise in Nobody is perfect in green tint und agate grey, je 300g (LL 100g 525 m)

Adventskalenderprojekt - Originalfarbe Mein Adventskalenderprojekt - Kettgarn in schwarz-weiß

Rahmen: Ashford Rigid heddle loom mit 80 cm Webbreite

Gatterkamm: 40/10

Kettgarn gewickelt, Kette geschärt, eingezogen für Doppelgewebe und los geht´s.

Doppelgewebe – kleiner Exkurs

Ihr zieht direkt zwei Fäden ein, so dass im Schlitz vier statt zwei Fäden liegen. Dann beginnt ihr von der linken Seite des hinteren Gatterkamms, nehmt das erste Bündel aus vier Fäden und legt den Faden, der ganz rechts ist, in das Loch rechts ein. Über die gesamte Breite fortführen. Dann setzt ihr den zweiten Gatterkamm vorne ein, beginnt auf der linken Seite und legt den Faden ganz links in das Loch links. Achtet darauf, dass kein Lochfaden von hinten vorderer Lochfaden wird! Pickupsticks siehe 2. Dezember.

Mein Adventskalenderprojekt 2020

01. Dezember

Adventskalender Türchen 1

Ich muss gestehen, ich bin Meisterin im Prokrastinieren 🙂 so habe ich heute erst die Kette geschärt und den hinteren Gatterkamm eingezogen. Mir gefällt die hellgrün-graue Kette sehr, man sieht keinerlei Farbunterschied irgendwie, aber das ist okay. Die Färbung des heutigen Tages mag ich auch sehr.

Mein Adventskalenderprojekt - hinterer Gatterkamm

02. Dezember 

Heute habe ich noch den vorderen Gatterkamm eingelesen und die zwei Pickup sticks eingelegt. Der Webrahmen ist nun fertig eingerichtet und das Weben kann losgehen, yeah.

Mein Adventskalenderprojekt - eingerichteter Webrahmen

Pickup stick A: Ihr setzt beide Gatterkämme ins untere Fach, dann seht ihr Fadenpärchen und nehmt immer den linken auf. Pickup stick B: beide Gatterkämme ins obere Fach, Pickup stick A an den Gatterkamm schieben, hier bildet sich ein Fach, in das ihr den B einlegt. Fertig.

Mein Adventskalenderprojekt - Garn Tag 2

03. Dezember

Mein Adventskalenderprojekt - Garn Nummer 3

Heute früh schon gleich gewickelt 🙂 Das Doppelgewebe klappt, eine Seite bleibt offen, die andere ist geschlossen, Knaller. Und wieder einmal liebe ich meine Rigid heddle looms noch ein Stückchen mehr, jetzt erschließen sich ganz andere Möglichkeiten.

04. Dezember

Adventskalenderprojekt - Türchen Nummer 4

05. Dezember 

Türchen Nummer 5

06. Dezember (Nikolaus und 2. Advent)

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 6

07. Dezember 

Adventskalender - Türchen 7

08. Dezember

Adventskalender - Türchen 8

09. Dezember 

Adventskalenderprojekt - Türchen 9

10. Dezember 

Adventskalenderprojekt - Türchen 10

11. Dezember 

Adventskalenderprojekt - Farbwechsel  

12. Dezember 

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 12

13. Dezember (3. Advent und Luciafest)

Heute gibt es Lussekatter und es schallt folgendes Lied durch´s Haus: „Natten går tunga fjät runt gård och stuva. Kring jord, som sol’n förlät, skuggorna ruva. Då i vårt mörka hus stiga med tända ljus Sankta Lucia, Sankta Lucia. Då i vårt mörka hus stiga med tända ljus Sankta Lucia, Sankta Lucia.“

Leider gab es heute keine schönen Nachrichten, Petra von fru valborg ist an SarsCov2 erkrankt und es geht ihr nicht wirklich gut ;(

Adventskalenderprojekt - Türchen 13

14. Dezember (Halbzeit für mein Adventskalenderprojekt 2020)

Adventskalenderprojekt - Türchen 14 Adventskalenderprojekt - Shenannigan

15. Dezember 

Adventskalenderprojekt - Türchen 15

16. Dezember 

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 16

17. Dezember

Adventskalenderprojekt - Türchen 17

18. Dezember

Adventskalenderprojekt - Türchen 18

19. Dezember 

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 19

20. Dezember (4. Advent)

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 20

21. Dezember 

22. Dezember 

23. Dezember

Mein Adventskalenderprojekt - Türchen 2020

24. Dezember (Heiligabend)

Adventskalenderprojekt - Türchen 24

Zum Schluss gab es einen kompletten Strang in Färbung „Nocturne“, den hebe ich mir für ein besonderes Projekt auf.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.