Kette und Schuss berechnen

Gewebtes und Zubehör
Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn doch direkt

Wie man die benötigte Garnmenge für Kette und Schuss berechnen kann, erkläre ich euch heute. Ihr plant ein neues Projekt, einen Schal, Tischläufer, Stoff für ein Kleidungsstück und habt ein spezielles Garn im Stash und wisst nicht, ob es reicht oder nicht?!  Dann könnt ihr es entweder wagen oder schnell eine kurze Rechnung aufmachen und seid auf der sicheren Seite.

Ashford Sample it 40 cm Rigid heddle loom

Kette und Schuss berechnen für den Gatterkammwebrahmen

Herr Schiffchenschieber war so nett und hat eine Excel-Tabelle für euch erstellt. Eigentlich plant er seit einiger Zeit, selbst zu bloggen (nicht über das Weben, denke ich, aber die ersten drei Buchstaben dürften passen) und jetzt lenkt er immer vom Thema ab, wenn ich ihn frage, wie weit er ist. Aber wenn er mich technisch unterstützt, bin ich ja auch zufrieden 🙂 So entstand nun diese Excel-Tabelle. Und da Herr Schiffchenschieber oft ziemlich coole Ideen für meinen Blog hat, hat er den konkreten Garnbedarf, also wie viele Knäule ihr braucht, integriert.

Wenn ihr auf den Link klickt, ladet ihr die Datei auf euren PC runter.

Ketteundschussberechnen_schiffchenschieberin

 

Ausführlich sieht die Rechnung dann wie folgt aus:

Länge: ______ cm (a) – wie lang euer geplantes Stück sein soll. Erstmal ohne Fransen, Schrumpfung usw.

Breite: ______ cm (b) – wie breit euer geplantes Stück sein soll. Erstmal ohne Einsprung

Gatterkamm: ______ (______ Fäden pro 10 cm) (c)

Kette:

(c) ______ Anzahl der Fäden pro 10cm : 10 = ______ Fäden pro 1cm x (a) ______ cm Breite

= ______ Anzahl der Kettfäden (d)

(a) ______ Länge des Stücks + ______ cm für den Einsprung + ______ cm für Fransen, falls geplant

+ ______cm unvermeidbarer Garnabfall = (e) ______ cm (Länge der Kette)

(d) ______ x ______ cm Kette (e)______ = ______ cm Garn :100 = (f) ______ Gesamtkettgarnmenge in Metern

Wenn du Fransen haben möchtest, denke daran, diese für beide Enden zu berechnen! Für den Einsprung am besten 10% kalkulieren. Meist berechne ich für den leider unvermeidbaren Garnabfall (der rahmenbedingt ist) 10-20 cm.

Schuss:

(a) ______ cm Breite + ______ cm Einzug = ______ cm benötigtes Garn pro Schuss (g)

(c) ______ Kettfäden pro 10 cm x (g) ______ cm = (h) ______ benötigtes Garn pro 10 cm

(h) ______ : 10 = ______ cm Garn pro benötigtem Schuss pro 1 cm x (a) ______ Länge des geplantes

Stücks = ______ cm Gesamtschussgarnmenge : 100 = ______ m Gesamtschussgarnmenge in Metern

Auch hier für den Einsprung mit 10 % kalkulieren.

 

Beispiel Kette und Schuss berechnen:

Ich habe natürlich auch ein Beispiel für euch, das Ganze sieht komplizierter aus, als Kette und Schuss berechnen letztendlich ist. (Und das sage ich als Mathenull schlechthin) Mein Projekt sollen vier Tischsets sein, jedes Tischset soll eine Breite von 44 cm und eine Höhe von 33 cm haben. Mein Schussgarn hat 365 Meter Lauflänge, da möchte ich wissen, wie viele Tischsets ich daraus machen kann.

Grundlegendes zu Kette und Schuss berechnen:

Länge: 160 cm (a) (4×33=132 cm, da ich zwischen den Tischsets Platz lassen muss, 28 cm dazu)

Breite: 44 cm (b)

Gatterkamm: 40/10 (40 Fäden pro 10 cm) (c)

Kette:

(c) 40 Anzahl der Fäden pro 10 cm :10 = 4 Fäden pro 1 cm x (b) 44 cm Breite = 176 Kettfäden (d)

(a) 160 cm Länge des Stücks + 15 cm für den Einsprung + ______ cm für Fransen, falls geplant + 20 cm unvermeidbarer Garnabfall = (e) 195cm (Länge der Kette)

(d) 176 x (e) 195 cm Kette = 34320 cm Garn :100 = (f) 343,20 Gesamtkettgarnmenge in Metern

Schuss:

(a) 44 cm Breite + 4 cm Einzug = 48 cm benötigtes Garn pro Schuss (g)

(c) 40 Kettfäden pro 10 cm x (g) 48 cm = (h) 1920 cm benötigtes Garn pro 10 cm

(h) 1920 : 10 = 192 cm Garn pro benötigtem Schuss pro 1 cm x (a) 160 Länge des geplantes Stücks = 30720 cm Gesamtschussgarnmenge : 100 = 307,20 m Gesamtschussgarnmenge in Metern

Mein neuer Rigid heddle loom

Happy weaving,

eure schiffchenschieberin und herr schiffchenschieber 😉

 

 

 

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn doch direkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.