Eluded Fibres Suri

Suri Sweetheart und Dark knight

So let me introduce you to Eluded Fibres Suri.

[Werbung. Die Garne wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt]

Garne von Eluded Fibres Suri und Super Merino

Vor kurzem fragte mich die finnische Handfärberin Anu vom Label Eluded Fibres (ein Interview mit ihr gibt es mittlerweile auch im Blog)ob ich ihr neues Garn “Suri” verweben möchte. Da ich ihre Garne sehr mag – ihr kennt vielleicht meinen Finnland trifft Mallorca-Schal habe ich mir ein Projekt überlegt und Ja gesagt.

Eluded Fibres Suri

Das Garn Suri kommt im 50g-Knäuel mit einer Lauflänge von 300m in zauberhaften Färbungen im Shop. Zusammengesetzt ist sie aus 74% Baby Alpaka und 26% Seide. Traumhaft weich und warm.

Allergiker müssen allerdings darauf achten, dass Anus drei Katzen ihre Arbeit unterstützen und beaufsichtigen. Meine Lycka schnuppert immer sehr intensiv (und etwas irritiert) an der Wolle aus Finnland.

Eludes Fibres Suri sweetheart Eluded Fibres Suri The dark knight

Los geht´s mit Suri

Fertiger Webrahmen mit Eluded Fibres Suri und Super Merino

Gewebt wird auf dem Ashford Sample it 40 cm mit einem 50/10-Gatterkamm über die volle Webbreite.

Zu dieser Kette gibt es leider eine Vorgeschichte und wenn ihr die oben gezeigten Stränge mit den hier verarbeiteten vergleicht, ist etwas anders…

Garnchaos vom Feinsten mit Eluded Fibres Suri und Super Merino

Ich kam anfangs auf die idiotische Idee, Suri als Kettgarn zu nutzen. KEINE GUTE IDEE! So entstand ein Wollchaos vom Feinsten. Es mischten sich Fäden mit Tränen, doch es half nichts. Ich stieg in die Tiefen meines Stash und zog eine neue Kette auf. Die Garne sind auch weiterhin komplett von Eluded Fibres, jetzt finden sich dort Super Merino “Black on black”, “Dark knight”, “Nice” und “Ohlala” in der Kette. Im Schuss finden sich Super Merino “Nice”, “Dark knight”, “Oh-la-la” und “Black on black” sowie natürlich Suri in “Dark knight” und “Sweetheart”.

Eluded Fibres Suri

Ein einzelner Surifaden in “Sweetheart”.

Eluded Fibres Suri in Variationen

Eluded Fibres Suri und Super Merino gemeinsam Eluded Fibres Suri und Super Merino gemeinsam Eluded Fibres Suri Dark knight und Sweetheart gemeinsam

Hier habe ich ein wenig herumgespielt: Links und mittig habe ich Suri und Merino nebeneinander verwoben. Auf dem rechten Bild sieht man, wie beide Surifarbtöne gemeinsam verwebt aussehen.

Eluded Fibres Suri gewebt Eluded Fibres Suri und Super Merino gewebt

Auf diesen Bildern seht ihr den direkten Vergleich von Super Merino “Dark knight” und Suri “Dark knight”.

Eluded Fibres Suri und Super Merino im Vergleich Eluded Fibres Suri und Super Merino im Vergleich

Hier seht ihr von unten nach oben: Suri “Dark knight”, Super Merino “Dark knight”, Suri “Sweetheart” und Super Merino “Oh-la-la”.

Der fertige Schal

Eluded Fibres Suri und Super Merino - der fertige Schal

 

Suri verwebt in Variationen

Eluded Fibres Suri und Super Merino, Muster im Schal

Hier seht ihr ein Muster. Ihr stellt den Gatterkamm nach unten, nehmt den Lesestab (pickupstick) und nehmt hinter dem Gatterkamm wie folgt Fäden auf: unter 1, über 1, usw. Dann webt ihr wie folgt:

  1. Unteres Fach. Lesestab hochkant
  2. Leinwandbindung
  3. Unteres Fach
  4. Oberes Fach

Eluded Fibres Suri dark knight Eluded Fibres Suri dark knight und sweetheart Eluded Fibres Suri sweetheart

Auf diesen drei Bildern seht ihr jeweils Suri im Gewebe: links “Dark knight”, mittig beide Suris kombiniert in einem Schuss, rechts Suri “Sweetheart”.

Fazit Eluded Fibres Suri:

Auch wenn ich die erste Kette völlig vermasselt habe, hat mir das Testen des Garnes viel Spaß gemacht. Suri ist unglaublich weich und angenehm auf der Haut. Das Garn lässt sich prima verweben (im Schuss, NICHT in der Kette!), setzt hübsche Effekte (ob allein oder als Beilaufgarn) und fühlt sich gut an.

Und ja, diesen Artikel hätte ich genau so geschrieben, wenn ich das Garn bezahlt hätte 😉

Dieser Artikel hüpft zur Linkparty von Caros Fummeley.

Der fertige Schal aus Eluded Fibres Suri und Super Merino

Pin mich:

Meine Rezension zum neuen Garn von #eludedfibres #Suri #indiedyer #handdyed #weben #handgewebt Meine Rezension zum neuen Garn von #eludedfibres Suri #indiedyer #handdyed #weben #handgewebt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.