Der 50 shades of sparkles – Schal

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin03

Meine Damen und Herren, heute darf ich Ihnen den 50 shades of sparkles – Schal vorstellen. Pünktlich fertig zum Herbstanfang. Der Herbst ist da, endlich! Meine liebste Jahreszeit, müsst ihr wissen. Ich liebe es, wenn der Regen aufs Dachfenster prasselt, der Sturm um´s Haus pfeift und ich drinnen weben kann oder auf der Couch mit Tee, Decke lese oder Netflix schaue. Himmlisch. Da darf ein kuscheliger Schal nicht fehlen.

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin01

So kam es zum 50 shades of sparkles – Schal

Neulich schaute ich mal wieder in den The Dyepod-Podcast der schwedischen Handfärberin Fru Valborg (die kennt ihr vielleicht schon von meinem Loop svensk sommaren). Im Podcast stellte Petra eine neue Färbung vor – Goblin. Ich war total verliebt und musste mir zwei Stränge Merino Classic bestellen. Zwei Stränge fühlen sich auf der weiteren Reise von Eksjö/Schweden nach Brachttal/Deutschland sehr einsam und so hüpften noch zwei Stränge Merino Classic in „Down by the lake“ in den Warenkorb. (Der Mann meint nun übrigens, dass ich diesen Podcast nie wieder schauen darf, gemein.)

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin12

Als ich das Garn bekam, war ich total gerührt. Petra hatte mir einen Maschenmarkierer ans Garn gehangen, ein Schmetterling mit lila. Wer mich etwas kennt weiß ja, dass ich Lupus habe. Das Symboltier für Lupus ist, neben dem namengebenden Wolf, der Schmetterling. Und lila ist die Symbolfarbe. Petra konnte das nicht wissen, es war zufällig von ihr ausgewählt, aber für mich hat dieser kleine Schmetterling halt eine besondere Bedeutung…

Das Garn für den 50 shades of sparkles – Schal

Der Schal besteht aus reinem Merinogarn in fingering-Stärke. Ich war gespannt, ob es als Kettgarn einsetzbar ist, doch es hielt dem Test stand. Petras Merinogarn ist fantastisch, so weich und kuschelig und voller kunterbunter Sparkles, so entstand die Idee zum 50 shades of sparkles – Schal.

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin11 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin10 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin09

So habe ich Freitag die letzten Sommersonnenstunden genutzt und die Kette auf dem oberen Balkon geschärt. Ich habe meinen Ashford SampleIt genommen, mich für das 40/10-Webblatt entschieden und beschlossen, dass es einen Rand in „Goblin“ geben wird, in der Mitte dann „down by the lake“. Das Schären ging ratzfatz, da das Schiffchenschieberinkind Bengt (der mit dem schwedischen Namen) half mir fantastisch.

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin08 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin07 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin06

Hier seht ihr einige Schritte, bevor das Weben so richtig losgehen kann. Auf dem Balkon habe ich geschärt, sprich die Kette auf den Webrahmen gebracht. Es gibt hier zwei Methoden, das direkte Schären (so wie ich das mache) und die Kette mit einem Schärbrett vorzubereiten und dann auf den Rahmen zu bringen. Anschließend wir die Kette auf den Kettbaum gewickelt. Die Fäden, die bislang nur in Schlitzen liegen, werden abwechselnd auf Schlitz und Loch verteilt und am Warenbaum befestigt. Und schon beginnt der spaßige Teil – das Weben.

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin05

Hier seht ihr einen ersten Eindruck. Das weiche Merinogarn ließ sich wunderbar weben und war auch als Kettgarn unproblematisch. So webte sich der Schal fast von allein und war ruckzuck fertig. Ich habe ihn noch einmal umhäkelt und zum Loop verbunden, gebadet, getrocknet. FERTIG.

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin13 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin03

Technisches:

Rahmen: SampleIt von Ashford, 25 cm. Webblatt 40/10.

Garn: Merino Classic von Fru Valborg – Down by the lake und Goblin, verbraucht insgesamt 103 g.

Muster: simple Leinwandbindung.

Sparkles wollen ausgeführt werden und daher ein Beitrag zur Linkparty und verteilen ihre Sparkles bei Caros Fummeley

50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin14 50 shades of sparkles - Schal _schiffchenschieberin15

3 thoughts on “Der 50 shades of sparkles – Schal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.