Corona-Tischläufer oder weben mit Botschaft

Corona-Tischläufer Pin

Als ich die ersten Bilder vom Corona-Tischläufer auf Instagram zeigte, wurden die Fragen laut, was ich dort geschrieben hätte 🙂 Hier gibt es nun endlich die Aufklärung dazu.

Und ja, eigentlich sollte dieses ein ganz anderes Projekt werden, ein Tischläufer mit Peruvian diamonds. ABER meine Diamanten wurden zu Dreiecken. Da die Kette auf dem Rahmen war und ich das Boucle-Garn spannend fand, wurde spontan umentschieden. Weben mit Art yarn ist ja eine großartige Sache, dies ist nun ein erster Schritt in diese Richtung. Da wird aber noch mehr kommen. Ich habe zwei großartige Stränge art yarn, die nur darauf warten, verwebt zu werden.

Mit dem Corona-Tischläufer habe ich dann eine Erinnerung an diese unwirkliche Zeit, die hoffentlich bald vorbei ist. Und ja, wenn ich ihn sehe, muss ich immer grinsen wegen der verstecketen Botschaften, und in der heutigen Zeit ist gute Laune wichtiger denn je. Ich mache gar keinen Hehl daraus, wir drei haben jeder mal einen Durchhänger-Tag, kommen insgesamt aber ganz gut mit dem Lockdown zurecht. Wir drei sind hochsensibel, uns selbst genug und genießen Ruhe und ausgiebige Spaziergänge, die oft mit Geocaching spannender gemacht werden. Unser Haus bietet Ausweichmöglichkeiten für Homeoffice und Homeschooling. Wir drei hier können nicht meckern, auch wenn dem Kind das Schwimmtraining sehr fehlt.

Zurück zum eigentlichen Thema…

Das Material:

Webrahmen: Ashford RHL 80 cm

Kett.- und Schussgarn: Schachenmayr Catania in Schlamm

Inlaygarn: Textura soft (mit Merino und Alpaka superfine) in Anthrazit von Schachenmayr

Schiffchen, Wollnadel

Corona-Tischläufer - Material

Inlay weben

Corona-Tischläufer Inlay Corona-Tischläufer - Inlay weben Corona - Tischläufer Inlay weben

Ich habe hier ganz einfach ein zusätzliches Schussgarn eingefügt mit dem Boucle-Garn, im Winkel eingelegt, angeschlagen und weiter. Mal horizontal, mal vertikal, nach Lust und Laune. Keine Wissenschaft dahinter (außer natürlich in den geheimen Botschaften, hihihi). Mehr zu Inlay und Onlay gibt es demnächst auch noch.

Versteckte Botschaften im Corona-Tischläufer

Corona-Tischläufer - Inlay

Nachdem auf insta die Vermutung – oder gar Verschwörungstheorie – aufkam, dass ich hier geheime Botschaften eingewebt hätte, habe ich beim Inlay vier Botschaften überlegt, die zum aktuellen Geschehen passen. Folgende Botschaften sind im Tischläufer zu finden: „Bleibt gesund und macht das Beste draus – Fuck corona – stay home – Hände waschen nicht vergessen“.

Im Zuge der aufkommenden Verschwörungstheorien muss man sich seinen Humor einfach bewahren und gerade unsere Hobbies mit dem nötigen Fünkchen Humor sehen.

Brooks Bouquet 

Wenn ihr regelmäßig bei mir auf der Seite seid, kennt ihr dieses Muster bereits. Ich habe mich diesmal für Brooks Bouquet entschieden, um den Tischläufer etwas luftiger zu machen. Mehr zum Muster erfahrt ihr in meinem Artikel zum Robbie Williams-Schal.

Corona-Tischläufer - Brooks Bouquet

Ich mag diesen Lace-Effekt sehr gern.

Der Corona-Tischläufer:

Länge: 210 cm

Breite: 40 cm

Corona Tischläufer komplett, fast

Auf den Bildern innen sieht er leider sehr grau aus, das altrosa ließ sich nur draußen annähernd gut einfangen, hmpf. Überhaupt lassen sich Tischläufer nicht gut fotografieren…

So wirklich viel mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist ein Tischläufer in Leinwandbindung, mit Brooks Bouquet und etwas Inlay. Es hat aber Spaß gemacht mit den Materialien zu experimentieren und die Botschaften zu überlegen.

Aktuell sind noch der Inlay/Onlay/Moorman-Tischläufer auf dem Rahmen, die Wash your hands-towels und der seashell scarf. Danach ist Art yarn dran. Ich komme, mal wieder, nicht viel zum Weben, dafür lese ich aber grad einiges weg, das tut auch mal wieder gut 🙂

Ihr lieben, bleibt bitte gesund, viel Spaß beim Handarbeiten und bis bald,

eure Bianca

 

Mehr zum Rigid heddle loom in meinem Blog:

RHL von A-Z,Kette schären am RHL,Weben am RHL,Vokabeln zum Weben,Was man zum Weben benötigtWebanleitungen verstehenKaufberatung Rigid heddle loom, Hemstitching Tutorial

Muster webenRezension zum Buch Weben Das StandardwerkRezension the weaver´s idea book, 

Ashford Sample IT-Zusammenbau,

 

Corona-Tischläufer Pin

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, teile ihn doch direkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.